FIND SOMETHING YOU LOVE AND DO IT FOREVER.

FIND SOMETHING YOU LOVE AND DO IT FOREVER.

Another New York Story: Weihnachtliches Schlemmen und Träumen rund um den Big Apple.

Für uns ist New York auch immer irgendwie der Inbegriff von Weihnachten. Nicht das hektische, kommerzielle, gestresste und touristische weihnachtliche New York sondern das ein wenig kitschige, wie man es aus Büchern oder Filmen kennt. Ein romantisch verschneiter Central Park, die vereiste Brooklyn Bridge, heißer Kakao und sündhafte Küchlein in New Yorks Bäckereien, dicke Schals und wärmende Handschuhe, dem hektischen Treiben zusehen, während der eigene Atem kleine Wölkchen bildet, der scheinbar überall unmerklich verteilte Duft von gebrannten Mandeln, aber auch der Traum vom großen Weihnachtsbaum und Schlittschuhlaufen am Rockefeller Center. Wo man heimlich ein leises Jingle Bells anstimmt, obwohl man das eigentlich grauenvoll kitschig findet. Genuss, Liebe und Glückseligkeit. Und dieses fast schon magische New Yorker Weihnachten spiegelt sich ein wenig im Buch "New York Christmas" wieder. Es beschäftigt sich mit dem, was New York mit am Besten kann: Essen.



Das Buch ist so wundervoll weihnachtlich aufgemacht, mit allerschönsten Bildern und liebevollen kleinen Weihnachtsgeschichten. Es liegt nun schon seit einem Monat bei mir im Wohnzimmer und irgendwie war bislang einfach noch nicht die Zeit dazu. Dafür ist es jetzt mit der beginnenden Kälte umso schöner, den doch recht dicken Schmöker mit einer heißen Tasse Tee und einer warmen Decke gemütlich auf dem Sofa zu genießen. Gedanklich ein Weihnachtsdinner mit Freunden zu planen, ganz im New Yorker Stil. Den Schnee bestellen wir auch noch dazu.


Unterteilt ist das Buch in verschiedene Kategorien und enthält ein großes Kapitel mit allerlei süßen und sehr kalorienhaltigen gebackenen Leckereien. Unbedingt versuchen möchten wir die Blueberry Brownies. Dann kommt für uns als große Verfechter des Frühstücks unser absolutes Lieblingskapitel "Winter Brunch": Es enthält zahlreiche Rezepte etwa für Bagels oder Pancakes, aber uns haben es besonders die Cinnamon Rolls angetan. Unschlagbar ist dann der dritte Abschnitt mit Soul Food, Burgern und Kuchen. Auf unserer Hitliste ganz oben stehen der klassische New Yorker Cheesecake aber auch der Pumpkin-Pie für uns als neue Kürbisliebhaber. Wunderschön und inspirierend ist dann aber auch das Kapitel mit Rezepten für das Christmas Dinner. Auf gar keinen Fall mit leerem Magen durchblättern. Und zum krönenden Abschluss gibt es tolle Snackideen für Silvester. Hier sind wir hoffnungslos den Süßkartoffel-Chips und den Dips verfallen. Wir werden auf jeden Fall noch von einer dieser Köstlichkeiten näher berichten, sobald diese alle erprobt sind und sich bewährt haben. 


Die Lektüre macht einfach Lust auf Weihnachten und noch viel mehr auf einen Besuch im verschneiten New York. Unendlich schön fotografiert, eine tolle Rezeptauswahl und mit sehr viel Liebe aufbereitet. Insgesamt sehr typisch New York. Fernweh und weihnachtliche Vorfreude sind vorprogrammiert. Und eventuell auch das ein oder andere Kilo mehr auf den Rippen.



New York. Gutes Essen. Weihnachten. Für mich eine unwiderstehliche Kombination. Vermutlich auch deshalb habe ich dieses Buch geschenkt bekommen. Eine wundervolle Geschenkidee also für alle New York Liebhaber, kleine Gourmets und Weihnachtsmenschen. Auf in die Weihnachtszeit.

Wolkenweisse Grüße ♥

Keine Kommentare