FIND SOMETHING YOU LOVE AND DO IT FOREVER.

FIND SOMETHING YOU LOVE AND DO IT FOREVER.

Herbstliche Flohmarktfunde & Time to say Goodbye ...

Der Nachtflohmarkt in den Wagenhallen zählt einfach zu den schönsten Flohmärkten überhaupt. Trendig, lässig, authentisch und etwas alternativ angehaucht - ein tolles Konzept und jedesmal unser ganz persönliches Highlight. Er vereint gutes Essen, stimmungsvolle Atmosphäre, nette Menschen und einer Spur von Nachtleben. Wenn man dann noch schöne Vintage-Schätze findet: Perfekt. Wenn nicht, genießt man einfach das Drumherum, die Menschen und lässt sich treiben. Es gibt dort so vieles zu entdecken. Meist lässt sich ein für beide Seiten ehrlicher Preis aushandeln und man knüpft dabei sogar noch nette Kontakte. Viele Verkäufer bieten extra für ihre Kunden Selbstgebackenes an; ein Stand hat diesmal leckerstes Popcorn in stylishen Retro-Tüten verschenkt. Und alles dazu noch in schönster Dämmerstimmung bis in die Nacht hinein. 


Die Wagenhallen bestechen nicht zuletzt durch allerschönstes Ambiente und einem Programm, welches stets den Jahreszeiten und dem Wetter angepasst ist. Jetzt im Herbst wurde eine Band engagiert, die in bester Johnny Cash Manier in der Haupthalle die Menschen begeistert. Im Außenbereich steht eine große Feuerschale um sich aufzuwärmen, während man allerfeinstes Soulfood genießt: Es gibt Semmelknödel mit Waldpilzen, Kürbiscremesuppe oder Chili con Carne. Alles mit Holzbesteck und so ganz ohne Plastik. Besser geht's nicht. 



Wer während der Einkaufsrunde eine kurze Pause einlegen möchte, kann einen Abstecher in den Barbereich und die Chilllout-Area machen, die absolutes Lieblingsplatz-Potenzial hat. So wundervoll gestaltet, dass ich direkt einziehen möchte, oder zumindest in Gedanken das ein oder andere Stück einpacke. Ein bisschen Fabrik, ein bisschen Loft, ein bisschen shabby und einfach nur schön. (Mir fällt gerade auf, dass ich eigentlich immer und überall direkt einziehen möchte).

Dass ich mir das Holland-Fahrrad und die Boards nicht auch noch unter den Arm geklemmt habe, scheitert eigentlich nur an meinen limitierten 55 m² daheim. Und ich sehe bis heute noch nicht ganz ein, warum diese bei mir keinen Platz finden sollten. Wenigstens die Paletten-Bänke könnte ich doch ... 

Die Sachen, die wir dann tatsächlich gekauft haben, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, und nehme euch jetzt mit auf eine kleine Inspirationsreise. Flohmärkte bieten einfach so viele Möglichkeiten, auch Teile mitzunehmen, die man zum Originalpreis nie gekauft hätte, um zu experimentieren und sich immer wieder neu zu erfinden. Das rote Kleid hätte ich nie, nie, niemals gekauft und auf der Heimfahrt habe ich es sogar noch als Fehlkauf deklariert. Ich trage doch kein rot. Und jetzt: Ich liebe, liebe, liebe es. Seht selbst. Es geht hervorragend mit herbstlichen Brauntönen, die dem Kleid nicht die Show stehlen. Ich trage es mit meinen Lieblingsstiefeln und einer Wildledertasche von Zara. Das Kleid braucht einfach nicht viel. Ich mag die kleinen roten Knöpfe, die verspielte und zugleich elegante Wirkung. Und das Schönste: Es passte auf Anhieb wie angegossen. 





Meine zweite Flohmarktentdeckung ist zwar nicht gebraucht, dafür aber selbstgemacht: Eine in liebevoller Handarbeit genähte Kulturtasche der Stuttgarter Taschendesignerin Kathrin Kühner des Labels Bowleanies. Die Tasche ist in schönster Kombination aus braun, weiß und blau gehalten und hat ein maritimes Anker-Muster. Innen ist sie beschichtet und somit gut vor Flüssigkeiten und Schmutz geschützt. Kathrin hat so viele schöne Designs, dass man sich kaum entscheiden kann. Ihr Angebot erinnert mich ein wenig an die handgemachten Produkte auf dem Chelsea Market in New York. Eine wirklich tolle und einzigartige Geschenkidee. (So war der Plan. Jetzt benutze ich die Kulturtasche eben doch selbst. Ähm ja. Zum Glück kann man die auch hier nachbestellen). Meine anderen Flohmarktfunde zeige ich euch vielleicht ein anderes Mal.



Janina hat eine traumhafte Wildleder-Jacke im Biker-Stil ergattert, die einfach jedes noch so schlichte Outfit aufwertet. Und sie kann tatsächlich ein wenig die Tränen in Bezug auf die nicht gekaufte Jacke von letzter Woche trocknen. Wer Angst vor gebrauchten Ledersachen vom Flohmarkt hat: Bringt sie in die Lederreinigung. Und danach werdet ihr sie lieben. Ansonsten ist der Duft von älterem und gebrauchtem Leder doch einfach einzigartig, oder nicht? Die schlichte Goldkette mit Hamsa-Anhänger, die ebenfalls vom Flohmarkt stammt, passt perfekt zu den goldenen Details der Jacke. Die Jacke braucht nicht viel, perfekt ist sie zum schwarzen Kleid, wie Janina es trägt. Und die maritime Canvas-Tasche wollte sie euch natürlich auch nicht vorenthalten. Die passt einfach immer und überall und ist ein zeitloser Klassiker. 




Und jetzt heißt es tatsächlich: Abschied nehmen. Die Wagenhallen werden Anfang nächsten Jahres umgebaut, was im Umkehrschluss bedeutet, dass es mindestens ein Jahr lang keinen Nachtflohmarkt mehr geben wird. Durch die Sanierung sollen die Wagenhallen Platz für bestuhlte Veranstaltungen und Stehkonzerte bieten. Bitte bleibt auch nach dem Umbau so authentisch, unkommerziell und unperfekt-perfekt wie ihr es heute seid. Und behaltet das tolle Konzept eures Nachtflohmarktes bei. Wir sind nun auf der Suche nach echten Flohmarkt-Alternativen. Wer kennt die schönsten? 


Nachdem wir nun doch so ein bisschen was eingekauft haben, sollten wir vielleicht in absehbarer Zeit mal über Minimalismus im Kleiderschrank nachdenken. Insbesondere deshalb, weil mir heute früh meine Regale mitsamt Schuhen und Kartons von der Wand gebrochen sind (ich garantiere: Es klang mindestens wie ein Erdbeben). Vielleicht fange ich direkt mit dem aussortieren von Schuhen an. Der zugehörige Post folgt dann so in drei bis zehn Jahren, wenn ich fertig bin. Und die Bretter lasse ich vielleicht einfach so halb herunterhängend an der Wand. Das hat man jetzt so in Paris. Und in Mailand sowieso.
 
Wolkenweisse Grüße

Keine Kommentare