FIND SOMETHING YOU LOVE AND DO IT FOREVER.

FIND SOMETHING YOU LOVE AND DO IT FOREVER.

Auf den Spuren von Carrie Bradshaw & sündhaftestes Schokoladentörtchen aller Zeiten.

"Und ich kam nicht umhin, mich zu fragen ..."

Alleine dieser Satz lässt unsere Herzen höher schlagen und versetzt unser inneres Auge sofort an einen kleinen aber feinen Schreibtisch, der an einem Fenster mit wehenden Vorhängen steht, an welchem eine grübelnde und umwerfend schöne Sarah Jessica Parker ihren Gedanken nachhängt und an ihrer Kolumne schreibt.


Sex and the City hat bei uns Kultstatus. Einmal pro Jahr alle Staffeln und alle Folgen sind ein absolutes Muss. Sich inspirieren lassen von den atemberaubenden und teilweise etwas wahnwitzigen Outfits von Carrie. Sich immer wieder aufs Neue über die gleichen lustigen Szenen auf dem Sofa biegen vor Lachen. Gemeinsam mit Carrie leiden, träumen, lachen und lieben. Gedanklich durch die Viertel und die Straßen New Yorks schlendern. Die unterschiedlichen Zeitgeiste der Mode über Jahrzehnte hinweg quasi im Zeitraffer miterleben. Politischer Zynismus und Feingeist. Jährliches Pflichtprogramm.

Daher gehört zu einem Städtetrip nach New York selbstredend auch eine Reise durch Carries Welt. Sicherlich gibt es auch die organisierten Sex-and-the-City-Busreisen. Gemeinsam mit dreißig anderen hysterischen Frauen, eng gedrängt im Bus, sich um den besten Platz für ein Foto streitend einen Ort nach dem anderen abklappern? Wir entschieden, dass dies überhaupt nicht Carrie-like wäre und machten uns selbst auf Entdeckungsreise.
 
Durch die malerischen Viertel rund um Carries Zuhause schlendern und plötzlich ist alles so greifbar und echt. Als könnte Mister Big direkt mit einer Limousine um die Ecke biegen und Carrie zum Geburtstag Luftballons überreichen. Oder Aidan, der während eines gemeinsamen Spaziergangs mit Pete plötzlich vor Carrie niederkniet, und ihr einen Heiratsantrag macht. Das Flanieren durch die Viertel ist ungleich schöner, als sich nur vor Carries Haustüre ablichten zu lassen. Diese ist aus Rücksicht auf die Bewohner mit einer Kette abgesperrt. Sich also möglichst adrett auf der Treppe zu platzieren und glamourös auszusehen klappt eher selten. Aber ein Spaziergang durch die Viertel lohnt sich dafür so unendlich viel mehr. Wer bei Carrie vorbeischauen möchte, darf nicht nach der im Film angegebenen Adresse suchen, sondern begibt sich auf die 66 Perry Street. Nicht irritieren lassen: Am Haus ist die Nummer 1866 (Baujahr des Hauses) angebracht. 



Im Anschluss empfiehlt es sich unbedingt, noch einen Abstecher in die Magnolia Bakery zu machen, die durch zahlreiche Sex-and-the-City-Filmszenen bekannt wurde. Wirkt zwar etwas in die Jahre gekommen, aber ist gerade deshalb so vintage und so schön, dass es sich allemal lohnt. Genauso wie die süßen Leckereien. 



Wir haben uns einen Espresso geholt und ein Schokoladen-Törtchen geteilt. So, so gut. Die Bäckerei befindet sich unmittelbar um die Ecke von Carries "Zuhause": Vom Hauseingang muss man lediglich gerade aus gehen und einmal rechts abbiegen und schon befindet man sich in der 401 Bleecker Street.

Wer noch weiter auf den Spuren von Carrie wandeln möchte, kann außerhalb der Gegend noch bei Manolo Blahnik vorbeischauen und träumen. Wenigstens die Nase an der Scheibe plattdrücken und sich überlegen, wie wertvoll Carries Schuhsammlung ist. Und wie weh es tut, als Pete ein Exemplar davon zerkaut. Oder Mirandas Fruchtblase auf dem Schuh zerplatzt. Manolo Blahnik befindet sich unmittelbar zwischen 5th und 6th Avenue: 31 West 54th Street. 



Eigentlich ist es egal, wo man sich in New York aufhält: Beim Schlendern  durch den Big Apple bieten sich unzählige Gelegenheiten, um in Filmszenen zu schwelgen. Sei es beispielsweise im Central Park, auf der Überfahrt nach Staten Island oder beim Schnäppchenjagen bei Century 21. Sogar die Bar von Aidan kann man aufsuchen, die im realen Leben nicht "Scout" heißt, sondern "O'Nieals" (174 Grand Street). Krönender Abschluss eines solchen Tages ist selbstredend ein klassischer Cosmopolitan.

Um uns ein bisschen Carrie nach Hause zu holen und das New-York-Fernweh zu stillen, backen wir die leckeren Schokoladentörtchen aus der Magnolia Bakery nach und träumen von der nächsten Reise nach New York. Das Schokoladentörtchen schmeckt zwar nicht ganz genau so wie das der Magnolia Bakery, aber ist dennoch so umwerfend und sündhaft gut. Ein absolutes Killer-Teil.
 

Zutaten:
  • 200g Bitterschokolade
  • 100g Butter
  • 150g Zucker
  • 4 Eier
  • 2 EL Mehl   

Eier trennen. Zucker mit dem Eigelb schaumig schlagen. Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und in etwas abgekühlterem Zustand der Masse zugeben und unterrühren. Mehl hinzugeben. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterrühren.

Den Teig in eine gebutterte und gemehlte Form geben und bei 160°C etwa 40 Minuten backen. Schmeckt super noch in etwas warmem Zustand mit Vanilleeis und Früchten.



Ein wenig  ist Carrie über die Jahre hinweg zu einer persönlichen Stilikone und irgendwie auch zu einer Freundin geworden, die uns unter anderem auch für diesen Blog inspiriert hat.

Wolkenweisse Grüße 

Keine Kommentare