FIND SOMETHING YOU LOVE AND DO IT FOREVER.

FIND SOMETHING YOU LOVE AND DO IT FOREVER.

Pancake-Love: Gesunde Schoko-Bananen-Pfannkuchen.

Bei uns isst das Auge immer mit. Daher benötigen wir für die Inszenierung unseres Essens immer fast genauso lange wie für dessen Zubereitung (wohingegen der Verzehr-Vorgang um ein vielfaches schneller vonstattengeht). Und da ich mindestens alle zwei Wochen zum Frühstück Pancakes backe, habe ich schon Stunden damit zugebracht, diese in die perfekte Form zu bringen. Alle schön gleichmäßig rund und schön gleichmäßig groß. Ökonomisches Ausbacken auf einen Durchmesser von 10cm in einer Pfanne von 30cm Durchmesser. Und jetzt erfahre ich nach Monaten Schwerstarbeit: Es gibt für sowas eine extra Pfanne? Für sieben Pancakes gleichzeitig? Perfekt in Shape? Klingt für mich irgendwie nach unlauterem Wettbewerb. Trotzdem haben wir die Pfanne jetzt natürlich bestellt. Hätte doch auch früher jemand sagen können.



Um eines vorwegzunehmen: Nicht jedem werden diese Pancakes schmecken. Nach eigenen Erfahrungen muss man seine Geschmackssinne schon neu trainieren. Wer aber schon länger versucht, Zucker relativ gut zu vermeiden und hauptsächlich mit natürlichen Inhaltsstoffen zu kochen und zu backen, wird von diesen Pancakes begeistert sein. Wir finden, sie schmecken super schokoladig, obwohl keine Schokolade drin ist, genau süß genug, obwohl sie keinen Zucker enthalten und sie sind mit Früchten und Topping wirklich lecker und sättigend. Wer es süßer mag, kann zusätzlich zur Banane noch etwas Vanillezucker oder Agavendicksaft hinzugeben.



Zutaten für ca. 10 Pancakes (in der sportlichen Version ohne extra Pancake-Pfanne):

  • 1 Banane
  • 50g Buchweizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Kakaopulver
  • 100ml Milch
  • 50g Joghurt
  • Bourbon-Vanille 
  • Kokosöl für die Pfanne 

Die Banane mit der Milch pürieren und mit dem Joghurt verrühren. Buchweizenmehl, Backpulver und Bourbon-Vanille in einer separaten Schüssel vermengen. Anschließend zusammen mit der Bananenmilch-Joghurtmischung glattrühren und den Teig für ein paar Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und die Pancakes nach und nach pro Seite für ca. 2-3 Minuten auf mittlerer Stufe ausbacken.


Für eine Extraportion Eiweiß toppen wir die Pancakes gerne mit Skyr - diesen könnt ihr auch mit etwas Banane oder anderem Obst pürieren und somit süßen. Außerdem kommen immer jede Menge Früchte obendrauf - für uns eines der leckersten und gemütlichsten Frühstücksrezepte überhaupt. 

Das waren sie also: Die letzten mit Liebe und in schweißgebadetem Antlitz kreisrund geformten Pancakes. Ab sofort werden sie von selbst perfekt. Bin immer noch perplex, dass man nicht über derart lebensverändernde Informationen in Kenntnis gesetzt wird. Ihr seid es jetzt.

Wolkenweisse Grüße ♥


Verlinkt mit dem #sonntagsglück.

Keine Kommentare