FIND SOMETHING YOU LOVE AND DO IT FOREVER.

FIND SOMETHING YOU LOVE AND DO IT FOREVER.

10 Dinge, für die der Oktober perfekt ist & leckere Power-Matcha-Balls.

Unser September in diesem Jahr war leider keinesfalls so sonnig, wie wir ihn uns gewünscht hätten. Er überzeugte eher durch Nässe und Kälte als durch spätsommerlich goldene Wärme. Dennoch haben wir den letzten Monat bestmöglich genutzt, um nochmals jegliche Flohmärkte unsicher zu machen, erste Winter-Must-Haves zu shoppen, jede Menge perfektionierte Schoko-Pancakes zu backen oder passend zum Wetter Pläne für verregnete Wochenenden zu schmieden. Und jetzt freuen wir uns auf den Oktober. Ganz gleich, ob uns das regnerische Wetter erhalten bleibt, oder ob die Wärme nochmals zurückkehrt: Es wird auf jeden Fall schön. Was wir so vorhaben, haben wir wie jeden Monat aufgeschrieben. Und wir freuen uns, wenn ihr an unseren Plänen teilhabt.


1. Flohmarkt-Funde in Szene setzen.
Die letzten Monate haben wir gesammelt, gejagt und gehortet. Jetzt gilt es endlich, unseren Flohmarkt-Schätzen einen gebührenden Platz zuzuweisen, eventuell zu ändernde Kleidungsstücke zum Schneider zu bringen und neue Outfits zusammenstellen. Janina hat auf einem der ersten Flohmärkte in diesem Jahr fast neue Timberland Boots gekauft und ist mittlerweile absolut begeistert. Für mich sind Timbis (wie wir sie liebevoll nennen) schon lange ein treuer Begleiter durch Herbst und Winter. Im Vergleich zu den gängigen Timberlands sind sie überraschend leicht und bequem, sind viel zarter und wirken alles andere als klobig. Die Details zu Janinas Outfit findet ihr übrigens ganz unten im Post.


2. Einen Kurzurlaub planen.
Derzeit gibt es New York Flüge zu unschlagbar günstigen Preisen. Die Verlockung ist groß und in Gedanken sitzen wir schon am Rockefeller Center unter dem großen Weihnachtsbaum und durchstöbern beim Christmas-Shopping das Jersey Garden's Outlet. Herbst ist aber auch immer allergemütlichste Wellness-Zeit. Wer jetzt ein bisschen stöbert findet tolle Angebote und kann sich jetzt schon auf ein Anti-Weihnachtsstress-Wellnesswochenende im Dezember freuen.



3. Glyx Vol.2
Wir hatten ja bereits angekündigt, dass wir im Herbst wieder verstärkt auf unsere Ernährung achten möchten. Sehr erfolgreich hatten wir vor fast zwei Jahren unsere Gewohnheiten umgestellt, waren glücklich, schlank und zufrieden. Dieses Jahr hat unser Essverhalten stark gelitten und wir sind irgendwie komplett aus dem Takt geraten. Bei keiner von uns besteht die Notwendigkeit abzunehmen. Aber wir wissen eben auch, wie viel gesünder, fitter und leistungsfähiger wir uns fühlen, wenn wir unsere Wohlfühlfigur haben und uns vernünftig ernähren. Um das zu erreichen haben wir nochmals einen Komplett-Reset gemacht und eine intensive Glyx-Phase gestartet. Zwei Suppentage, die den Geschmackssinn neu trainieren und den Blutzuckerspiegel beruhigen, haben wir bereits hinter uns und jetzt geht es an die genussvollen und leckeren Rezepte. Wir haben unsere Freude am Kochen wiederentdeckt und gehen die nächsten Wochen voller Motivation an.



4. Gemütliche Sex-and-the-City-Abende mit grünem Tee und Matcha-Bällchen.
Zu einem stressfreien Ernährungsprogramm gehören für uns eben auch Rezepte, die wir auf Vorrat zubereiten können und zum Beispiel unseren Heißhunger auf Süßes stillen. Daher lieben wir auch diese gesunden, veganen und zuckerfreien Matcha-Bällchen. Sie sind wirklich leicht zuzubereiten, ermöglichen reuefreien Genuss und passen perfekt in die gesunde Küche. So machen wir es uns nun abends mit den leckeren Matcha-Bällchen, grünem Tee und Carrie & Co. auf der Couch gemütlich. Das Rezept mussten wir euch unbedingt aufschreiben. Ihr braucht:

  • 10g Matchapulver
  • 1 Tasse Kokosflocken
  • 200g getrocknete Datteln
  • 20g Kakaopulver (oder das gesunde Schoko-Pulver von hier)
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 1 EL Kokosöl

Die Datteln ganz klein hacken (wer hat, der verwendet einen leistungsstarken Mixer / Pürierstab - wir haben nicht). Mit den Kokosflocken, dem Matchapulver und dem Agavendicksaft vermischen und anschließend kneten bis eine zähe Masse entsteht. Wenn es zu trocken wird, noch ein paar Datteln dazugeben, falls es zu klebrig ist, noch etwas Kokosflocken. Anschließend zu kleinen Bällchen formen. Jetzt kommt der Supertrick: Die Kugeln für zwei Stunden ins Gefrierfach stellen. Dann das Kokosöl in einem Topf auf niedriger Stufe erhitzen und mit dem Kakaopulver vermischen. Jetzt die Bällchen darin eintauchen. Da die Bällchen gefroren sind, trocknet die Schokolade sofort, was wir absolut genial finden. Im Kühlschrank lagern (sonst geht die "Schokolade" ab) und genießen. Schmecken mit und ohne Kakao-Überzug.



5. Herbstliches Schnäppchenjagen mit der Glamour Shopping Week.
Da wir eigentlich sparen sollten (was man mit der Glamour Shopping Week doch eigentlich auch tut?) beschränken wir uns dieses Mal darauf, unser Zuhause mit ein paar kleinen Details aufzuhübschen. Es ist ja nun ganz offensichtlich Herbst, also können wir auch gleich Samt und Strick auf die Couch werfen und die Gemütlichkeit einziehen lassen. Bei H&M Home (15% Rabatt) haben es uns besonders die Duftkerzen, Geschirrtücher (ihr seht eines davon auf den Matcha-Bällchen-Fotos) und Kissenhüllen angetan. Die Sachen sehen wirklich sehr hochwertig aus und kosten trotzdem nur einen Bruchteil des Preises anderer Interior-Shops. Wunderschöne Kissenhüllen (teilweise sogar schon mit Füllung) gibt es auch bei geliebtes zuhause (20% Rabatt) und außerdem wundervollen Weihnachtskram. Da wir uns nun wieder mehr drinnen als draußen aufhalten werden, schauen wir mal bei Juniqe (20% Rabatt), ob wir dort passende Wanddeko finden.

6. Sportliche Ziele stecken.
Klar, die Tage werden kürzer und ungemütlicher. Aber umso schöner ist es doch, wenn man nach einem ausgiebigen Lauf nach Hause kommt, ein heißes Bad nimmt und sich dann wohlverdient auf die Couch kuschelt (hoffentlich mit neuen Kissen, siehe oben). Am 21. Oktober laufe ich mit meinen Kollegen einen Staffelmarathon (ich sehe Janina gerade mit den Augen rollen während sie das liest). Jeder läuft zwar nur 5km, aber dennoch ist die Motivation groß, für das Team passabel abzuschneiden. Setzt euch Ziele, die euch ein wenig unter Druck setzen, dann hat auch der altbekannte Schweinehund keine Chance. Unglücklicherweise ist am selben Tag zum letzten Mal unser Lieblingsflohmarkt am Feuersee - schlechtes Timing par excellence. Ich plane noch immer, beides unter einen Hut zu bekommen, muss ich eben einfach schneller laufen.



7. Herbstliche Apfel-Zeit.
Der Oktober steht für uns neben Kürbissen und buntem Herbstlaub ganz im Zeichen des Apfels. Wir haben schon das ein oder andere Rezept für Apfelgebäck im Kopf, welches wir testen und dann auch auf dem Blog präsentieren möchten. Natürlich soll alles passend zu unserer Ernährungsumstellung gesund und vollwertig sein. Schön sind auch die winzig kleinen roten Äpfelchen vom Markt, die sich wunderbar als herbstliche Dekoration eignen.



8. Lange Spaziergänge unternehmen.
Die perfekten Boots für ausgiebige Spaziergänge hat Janina jetzt ja. Und diese harmonieren auch noch wunderbar mit all dem Herbstlaub, welches so schön unter unseren Füßen raschelt und der Oktobersonne, die alles in ein goldenes Licht taucht. Als ich neulich mit der Tochter einer Freundin zum Spielplatz spaziert bin, mussten wir extra den Weg gehen, auf dem das meiste Laub liegt, abenteuerlich am Gehsteig-Rand balancieren, durch Pfützen stapfen und uns durch das Gestrüpp schieben, nur um möglichst viel Raschel-Laub unter unseren Füßen zu spüren. Das weckt tatsächlich auch in uns Kindheits-Erinnerungen und wir vergaßen fast, wie schön es doch ist.



9. Die Sauna-Saison einläuten.
Wer es finanziell oder zeitlich einfach nicht schafft, einen Kurztrip zu unternehmen, für den (und alle anderen) sind Besuche im Thermalbad oder in der Sauna einfach perfekt. Je ekelhafter es draußen ist, umso schöner und gemütlicher ist es dort. Für uns ist Sauna Entspannung pur. Es gibt uns das Gefühl, etwas Gutes für Körper und Seele zu tun, macht glücklich, befreit und entschleunigt ungemein.




10. Herbst-Update für den Kleiderschrank.
Wer es bislang noch nicht geschafft hat und dieses Jahr auch nicht mehr in die Sonne fliegt, kann getrost Sandalen & Co. ins zeitlich befristete Exil schicken. Wir sind weiterhin Befürworter einer getrennten Sommer- und Wintergeraderobe, da man einmal jährlich gezwungen ist, alles nochmals auf den Prüfstand zu stellen und außerdem immer viel mehr Übersicht im Schrank hat. Wir wollen diesen Monat nochmals richtig Platz für unsere gemütlichsten Strickpullover, flauschigsten Schals und schönsten Boots schaffen. Und eventuell noch das ein oder andere Trendteil besorgen. Am 14. Oktober werden wir außerdem einige unserer Kleidungsstücke, Taschen und Schuhe auf einem Modeflohmarkt verkaufen. Und sicherlich auch wieder irgendwas von dort anschleppen.

Janinas Outfit in Kürze:

Timberland-Boots: Superschnäppchen vom Flohmarkt, online bekommt hier sie hier.
Bikerjacke: hat Janina letztes Jahr auf Lanzarote geshoppt, ich habe letztes Wochenende eine ähnliche auf dem Flohmarkt gefunden und gerade gibt es sie wieder bei H&M.
Jeans: von H&M (älter), ein ähnliches Modell gibt es hier.
Pullover: von Zara (älter).

Wolkenweisse Grüße ♥




Verlinkt mit dem #sonntagsglück.

Keine Kommentare